Reuters

China genehmigt inmitten des Handelsstreits Fusion von US-Firmen

15.05.2018
um 15:46 Uhr

(Reuters) - Wenige Tage nach ersten Anzeichen für Tauwetter im Handelsstreit mit den USA hat China eine milliardenschwere Übernahme in der US-Halbleiterbranche genehmigt.

Das Handelsministerium gab am Dienstag grünes Licht für den mehr als acht Milliarden Dollar schweren Zusammenschluss von Microsemi durch Microchip. Erst am Montag hatte es zudem einen Medienbericht gegeben, wonach China die Prüfung der 44 Milliarden schweren Fusion der US-Chipfirmen Qualcomm und wieder aufgenommen hat. Im April hatten die Behörden eine Genehmigung verweigert und erklärt, Qualcomm habe Bedenken nicht hinreichend ausgeräumt.

Während sich der Microchip-Kauf auf der Zielgeraden befindet, hängt eine mögliche Übernahme von Broadcom durch Qualcomm weiter in der Warteschleife. Hier steht die Genehmigung durch China noch aus.

Microchip Technology Inc.

WKN 886105 ISIN US5950171042
Microchip Technology Inc. Chart
Microchip Technology Inc. Chart

QUALCOMM Inc.

WKN 883121 ISIN US7475251036