Reuters

Frequenzen für 5G-Mobilfunk werden wohl Anfang 2019 versteigert

15.05.2018
um 17:21 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Die Versteigerung der Frequenzen für den neuen Mobilfunkstandard 5G wird voraussichtlich Anfang kommenden Jahres über die Bühne gehen.

"Wir wollen die Frequenzen so schnell wie möglich versteigern", sagte ein Sprecher der zuständigen Bundesnetzagentur am Dienstag. "Wahrscheinlicher Termin ist Anfang 2019", fügte er hinzu. Er bestätigte damit einen Bericht des "Handelsblatt". Ursprünglich sollten die Frequenzen noch in diesem Jahr versteigert werden.

Hintergrund für die Verzögerung sei ein politischer Streit zwischen dem Bundesverkehrsministerium und der Bundesnetzagentur über die Auflagen, die Netzbetreiber erfüllen müssen, berichtete das Blatt weiter. So fordere die CSU eine flächendeckende Versorgung und zugleich hohe Erlöse, mit denen der Breitbandausbau und die Digitalisierung von Schulen finanziert werden solle. Die Netzagentur wolle indes nur wirtschaftlich realistische Auflagen erteilen und poche bei der Entscheidung auf ihre Unabhängigkeit.

5G soll den Weg für eine ganze Reihe an künftigen Schlüsseltechnologien ebnen - wie etwa autonomes Fahren. Dafür wird ein Netz benötigt, das riesige Datenmengen in Echtzeit transportiert und somit die Vernetzung von Milliarden von Geräten ermöglicht.

Deutsche Telekom AG

WKN 555750 ISIN DE0005557508

Vodafone Group PLC

WKN A1XA83 ISIN GB00BH4HKS39
Vodafone Group PLC Chart
Vodafone Group PLC Chart

Vodafone Group PLC (ADRs)

WKN A1XD9Z ISIN US92857W3088
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart