Reuters

Neuer ProSiebenSat.1-Chef erwartet keine rasche Erholung der Aktie

16.05.2018
um 12:01 Uhr

München (Reuters) - Der neue ProSiebenSat.1-Chef bittet die Anteilseigner nach den Kursverlusten der Aktie um Geduld.

"Wenn es uns in drei Jahren nicht gelungen ist, den Aktienkurs klar zu steigern, dann stehe ich Ihnen natürlich Rede und Antwort", sagte Max Conze am Mittwoch auf der Hauptversammlung in München. "Bewerten sie uns bitte nicht nur von Quartal von zu Quartal", fügte Conze hinzu, der die Konzernführung am 1. Juni übernimmt.

Der Manager, der der früher den Staubsaugerhersteller Dyson leitete und beim Konsumgüterkonzern Procter & Gamble arbeitete, bekannte sich zur bisherigen Konzernstrategie. Er wolle Kreativität fördern und Leidenschaft vorleben, sagte der 48-Jährige. "Dabei muss man nicht immer das Rad neu erfinden. Das Potenzial unseres Geschäftsmodells ist nach wie vor enorm." ProSiebenSat.1 hatte im vergangenen Jahr eine Neuordnung des Konzerns in die Sparten Unterhaltung, Produktion und Internetportale beschlossen.

Vorstandschef Thomas Ebeling hatte das Unternehmen nach verfehlten Geschäftsprognosen und weiteren Pannen verlassen. Nachdem die Aktie binnen Jahresfrist rund ein Viertel an Wert verloren hatte, fiel ProSiebenSat.1 fiel im März aus dem Dax.

ProSiebenSat.1 Media SE

WKN PSM777 ISIN DE000PSM7770

The Procter & Gamble Co.

WKN 852062 ISIN US7427181091