Reuters

Gabriel will Bundestagsmandat auch bei Siemens Alstom behalten

16.05.2018
um 16:11 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der ehemalige Wirtschafts- und Außenminister Sigmar Gabriel will auch nach seinem Wechsel in die Wirtschaft Bundestagsabgeordneter bleiben.

Das erklärte sein Wahlkreisbüro am Mittwoch auf Anfrage. Zuvor war bekannt geworden, dass der frühere SPD-Vorsitzende in den Verwaltungsrat des künftigen deutsch-französischen Zug-Konzerns Siemens Alstom einziehen soll. Siemens nominierte Gabriel als eines von elf Mitgliedern des Gremiums, das den fusionierten Hersteller der Schnellzüge ICE und TGV überwachen soll.

Nach eigenen Angaben hat Gabriel die Bundesregierung rechtzeitig und umfassend über seine geplante Berufung informiert. Für die Tätigkeit werde er ein Jahr nach seinem Ausscheiden aus der Bundesregierung, also frühestens ab März 2019, zur Verfügung stehen. Kritik an den Plänen war trotzdem laut geworden, etwa von Seiten der Linken.

Alstom S.A.

WKN A0F7BK ISIN FR0010220475

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101