Reuters

Verband erwartet im TV-Werbemarkt anziehendes Wachstum

17.05.2018
um 08:31 Uhr

München (Reuters) - Die deutschen Fernsehsender können nach Einschätzung des Branchenverbands VPRT ihre Werbeeinnahmen in diesem Jahr deutlich stärker erhöhen als zuletzt. Nach einem Wachstum von 0,7 Prozent 2017 sei im laufenden Jahr mit einer Steigerung der Netto-Werbeerlöse um ein bis eineinhalb Prozent auf knapp 4,7 Milliarden Euro zu rechnen, prognostiziert der Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT). Die Studie, die am Donnerstag veröffentlicht werden soll, lag Reuters am Mittwoch vor.

Der Verband rechnet damit, dass das Fernsehen seinen Werbemarktanteil trotz der Konkurrenz durch werbefinanzierte Online-Videodienste wie Youtube abermals ausbauen kann. Der Marktanteil der TV-Werbung dürfte demnach von 30 Prozent auf künftig 31 Prozent zulegen. Den Löwenanteil der TV-Werbeerlöse in Deutschland teilen sich die Sendergruppen ProSiebenSat.1 und RTL.

Die Videowerbung im Internet dürfte laut VPRT im laufenden Jahr weniger stark zulegen als 2017. Der Verband rechnet mit 15 bis 20 Prozent Wachstum auf knapp 600 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr waren diese Erlöse um gut 21 Prozent gestiegen.

ProSiebenSat.1 Media SE

WKN PSM777 ISIN DE000PSM7770

RTL Group S.A.

WKN 861149 ISIN LU0061462528