Reuters

Thyssen und Voest wollen Ausnahmen von US-Zöllen

17.05.2018
um 13:21 Uhr

Düsseldorf/Wien (Reuters) - Thyssenkrupp und der österreichische Branchenprimus Voestalpine wappnen sich für die drohenden Strafzölle auf Stahlprodukte in den USA.

Die Konzerne bestätigten am Donnerstag, dass sie für bestimmte Bereiche beantragt haben, ihre Produkte auch weiterhin zollfrei in die USA zu exportieren zu dürfen. Auf der Internetseite der zuständigen Behörde des US-Handelsministeriums tauchen die Namen der Konzerne Dutzende Male auf. Dazu gehört etwa die auf Lenksysteme spezialisierte Thyssenkrupp-Tochter Presta. Die "Wirtschaftswoche" hatte zuerst darüber berichtet.

Nähere Angaben zur Bedeutung des womöglich betroffenen Geschäfts machte Thysssenkrupp nicht. Früheren Angaben zufolge hat der US-Markt eine überschaubare Bedeutung für den Stahlbereich. Danach liefert der Konzern jährlich rund 500.000 Tonnen des Werkstoffs in die USA bei einer Jahresproduktion von elf bis zwölf Millionen Tonnen.

Voestalpine bestätigte, zahlreiche Anträge eingereicht zu haben. "Der bürokratische Aufwand dafür hat sich als sehr hoch herausgestellt", sagte ein Firmensprecher. Antragsteller sei der Importeur, also die amerikanischen Gesellschaft, die Vormaterial aus Europa bezieht. Bislang seien noch keine Anträge seitens der US-Administration genehmigt worden. Früheren Angaben zufolge sind die Auswirkungen der Strafzölle für den Linzer Konzern überschaubar. Maximal drei Prozent des Konzernumsatzes von seien betroffen. US-Präsident Donald Trump hat Strafzölle von 25 Prozent auf Stahlimporte und zehn Prozent auf Aluminiumimporte verhängt. Die EU ist davon aber bislang bis zum 1. Juni ausgenommen.

thyssenkrupp AG

WKN 750000 ISIN DE0007500001

voestalpine AG

WKN 897200 ISIN AT0000937503