Reuters

RAG-Stiftung steigt bei Pfandbriefbank ein

18.05.2018
um 09:31 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die RAG-Stiftung ist beim Immobilienfinanzierer pbb Deutsche Pfandbriefbank eingestiegen.

Die Stiftung, die mit ihrem Vermögen für die Folgekosten des Steinkohle-Bergbaus in Deutschland aufkommen soll, erwarb eine Beteiligung von 4,5 Prozent an der pbb, wie aus einer Stimmrechtsmitteilung vom Freitag hervorgeht. Vor wenigen Tagen hatte sich der deutsche Staat fast komplett aus der pbb zurückgezogen, dem Nachfolgeinstitut der in der Finanzkrise kollabierten Hypo Real Estate. Bislang war gerätselt worden, welcher "langfristig orientierter institutioneller deutscher Investor" bei dem Verkauf der Staatsanteile 4,5 Prozent erwarb. Nun gibt sich die RAG-Stiftung zu erkennen.

Die wichtigste Beteiligung der RAG-Stiftung ist der Chemiekonzern Evonik. In den vergangenen Jahren hat die Stiftung versucht, ihre Abhängigkeit von der Chemieindustrie zu reduzieren.

Evonik Industries AG

WKN EVNK01 ISIN DE000EVNK013