Reuters

Airbus meldet WTO Vollzug der Sanktionsauflagen - USA skeptisch

29.05.2018
um 07:41 Uhr

Genf (Reuters) - Im jahrelangen Streit über die Subventionen für Airbus hat die EU nach eigenen Angaben die jüngsten Auflagen der Welthandelsorganisation erfüllt.

Man habe innerhalb von Tagen nach dem entsprechenden Urteil gehandelt, teilte die EU bei einem WTO-Treffen am Montag einem Teilnehmer zufolge mit. Jedoch habe sich ein US-Vertreter skeptisch gezeigt und Verhandlungen gefordert. Die USA stünden weiter bereit, Strafmaßnahmen zu beantragen. Airbus hatte in der vergangenen Woche erklärt, durch geringfügige Anpassungen der vergünstigten Kredite für das Großraumflugzeug A380 und den A350 dürften drohende Sanktionen der USA abgewendet worden sein.

Hintergrund ist das jüngste Urteil der WTO zugunsten der USA. Die langerwartete Entscheidung gehörte zu dem Streit mit den USA über jeweilige Subventionen für Airbus und Boeing. Er geht auf das Jahr 2004 zurück. Die Europäer haben ihrerseits die USA verklagt, die Boeing Steuererleichterungen und Entwicklungszuschüsse gewährt hatten. Eine Entscheidung der WTO darüber wird im kommenden Jahr erwartet.

Airbus SE

WKN 938914 ISIN NL0000235190

Boeing Co.

WKN 850471 ISIN US0970231058