Reuters

Allianz investiert in digitalen Vermögensverwalter Moneyfarm

29.05.2018
um 15:31 Uhr

München (Reuters) - Die Allianz steckt weitere Millionen in den digitalen Vermögensverwalter Moneyfarm und will damit ein neues, jüngeres Publikum für ihre Fonds erschließen.

Die Vermögensverwaltungs-Sparte Allianz Asset Management hält als Hauptinvestor einer 40 Millionen Pfund (umgerechnet 46 Millionen Euro) schweren zweiten Finanzierungsrunde für das britisch-italienische Fintech künftig einen größeren Minderheitsanteil, wie beide Unternehmen am Dienstag mitteilten. "Wir sehen eine steigende Kundennachfrage nach intelligenten und einfachen digitalen Lösungen, vor allem wenn es um ein ganzheitliches Management der Geldanlage geht", begründete Vorstandsmitglied Jackie Hunt das Engagement.

Moneyfarm ist bisher in Großbritannien und Italien aktiv und hat 27.000 Kunden. Insgesamt hat das junge Unternehmen bisher 60 Millionen Pfund Kapital eingesammelt. Der Startup-Finanzierer des Münchner Versicherers, Allianz X, war bereits in der ersten Runde dabei gewesen und hatte damals für rund vier Millionen Euro zehn Prozent der Anteile erhalten. In einem Pilotprojekt hatten Allianz-Mitarbeiter in Großbritannien Investments in Pimco- und Allianz-Fonds über Moneyfarm getestet. Künftig wolle Moneyfarm weitere Asset-Management- und auch Versicherungs-Produkte seines Großaktionärs vertreiben, teilte die Allianz mit.

(Reporter: Alexander Hübner, redigiert von Till Weber. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern 069-7565 1236 oder 030-2888 5168)

Allianz SE

WKN 840400 ISIN DE0008404005