Reuters

Microsoft übernimmt Programmierer-Plattform in USA

04.06.2018
um 16:41 Uhr

Redmond (Reuters) - Microsoft kauft die in San Francisco ansässige Softwareentwickler-Plattform GitHub.

Wie der Softwarekonzern am Montag mitteilte, zahlt er für den Online-Dienst 7,5 Milliarden US-Dollar (umgerechnet rund 6,4 Milliarden Euro) in Aktien. GitHub ist nach eigenen Angaben mit mehr als 28 Millionen Nutzern die größte Programmierer-Plattform der Welt. Weil dort die meisten Open-Source-Projekte veröffentlicht und gemeinsam bearbeitet werden, hatte Microsoft im vergangenen Jahr seine eigene Konkurrenz-Plattform CodePlex dicht gemacht. Die Übernahme von GitHub soll bis Ende 2018 über die Bühne gehen. Neuer Chef soll dann der Microsoft-Manager Nat Friedman werden.

Microsoft Corp.

WKN 870747 ISIN US5949181045