Reuters

Apple will iPhones schneller machen und Eltern helfen

05.06.2018
um 09:56 Uhr

San Jose (Reuters) - Apple konzentriert sich nach der Kritik an verlangsamten iPhones auf die Verbesserung der Geschwindigkeit. Die neue Software iOS 12 erledige einfache Aufgaben wie das Öffnen von Anwendungen doppelt so schnell wie das Vorgänger-Betriebssystem, sagte Software-Chef Craig Federighi am Montagabend auf der Entwicklerkonferenz WWDC in San Jose. Damit würden vor allem ältere iPhones und iPads wieder besser laufen. Im vergangenen Jahr hatte Apple für einen Aufschrei bei Kunden gesorgt, als der kalifornische Technologieriese einräumte, dass Software seine Handys bei gewissen Akku-Problemen verlangsamt.

Bei der Entwicklerkonferenz stand diesmal entgegen früherer Jahre die Software im Mittelpunkt. Firmenchef Tim Cook fasste es so zusammen: "Heute dreht sich alles um Software." Neben dem Betriebssystem kündigte Apple weitere Neuerungen für seine 1,3 Milliarden Kunden an. So soll es künftig Eltern erleichtert werden, die Bildschirmzeit ihrer Kinder über ein Beobachtungssystem zu kontrollieren und zu steuern, welche Programme sie nutzen dürfen. Das System soll auch erwachsenen Nutzern dabei helfen, zu überprüfen, wie viel Zeit sie mit ihrem iPhone oder iPad verbringen.

Darüber hinaus können Apple-Kunden künftig mehr Anwendungen per Sprache dirigieren. Das dürfte dem Sprachassistenten Alexa von Amazon mehr Konkurrenz machen. Die Ausweitung der Video-Chatfunktion zielt darauf ab, den Wettbewerb mit den Angeboten von Cisco und Microsofts Skype anzuheizen. Zudem sollen neue Features die Anonymität der Nutzer im Web verbessern.

Amazon.com Inc.

WKN 906866 ISIN US0231351067

Apple Inc.

WKN 865985 ISIN US0378331005

Cisco Systems Inc.

WKN 878841 ISIN US17275R1023

Microsoft Corp.

WKN 870747 ISIN US5949181045