Reuters

Springer hält Augen offen für weitere Übernahmen im Digitalgeschäft

06.06.2018
um 11:36 Uhr

Berlin (Reuters) - Axel Springer erwägt weitere Übernahmen im Digitalgeschäft.

"Es gibt immer Gelegenheiten", sagte Konzernchef Mathias Döpfner am Mittwoch auf einer Digital-Konferenz in Berlin. Er bekräftigte, Akquisitionen stünden derzeit zwar nicht im Fokus. Aber das Medienhaus halte immer die Augen offen. Dies gelte vor allem für Unternehmen im sogenannten Rubrikengeschäft wie Auto-, Job- oder Immobilienportale und für digitale Inhalte.

Döpfner betonte zudem, dass künstliche Intelligenz für Medienkonzerne ein große Chance sei, nutzerfreundlicher und "smarter" für Kunden aufzutreten. Ein positives Beispiel sei sogenannter Roboterjournalismus. Die vielverbreitete Sorge, dass der Einsatz von Maschinen Arbeitsplätze von Journalisten kosten könnte, sei falsch. Das Gegenteil sei der Fall, betonte der Springer-Chef. "Wir können jetzt Sachen machen, die wir in analogen Zeiten niemals machen und uns auch nicht leisten konnten." Dies gelte etwa für die Sportberichterstattung. So habe Springer beim Fußball nun dank technischer Hilfe eine viel breitere Berichterstattung zur zweiten und dritten Liga.

Axel Springer SE

WKN 550135 ISIN DE0005501357