Reuters

Frankreichs Top-Banken schmücken sich mit Macrons Studienkollegen

07.06.2018
um 16:06 Uhr

Paris (Reuters) - Frankreichs größte Banken BNP Paribas und Societe Generale haben frühere Elitehochschul-Absolventen aus dem Jahrgang von Staatspräsident Emmanuel Macron auf wichtigen Posten installiert.

Societe Generale berief am Donnerstag Sebastien Proto zum Strategiechef. Proto hatte 2004 an Macrons Seite die Elite-Hochschule ENA abgeschlossen, an der Spitzenkräfte des öffentlichen Dienstes ausgebildet werden. Er war früher beim Bankhaus Rothschild & Cie tätig. Unter dem ehemaligen französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy war er Stabschef im Haushalts- sowie im Arbeitsministerium.

Auch Marguerite Berard-Andrieu besuchte seinerzeit mit Macron die ENA. Sie wurde im laufenden Jahr von BNP Paribas zur Chefin des Filialgeschäfts in Frankreich gemacht. Der Zeitung "Le Monde" zufolge war Berard-Andrieu 2004 ENA-Jahrgangsbeste, Proto kam auf Platz zwei, Macron wurde Fünfter.

Die französischen Banken haben in den vergangenen Jahren an ihrem breit aufgefächerten Geschäftsmodell festgehalten, während zahlreiche Konkurrenten im europäischen Ausland ihre Palette ausdünnten. Diese Strategie wurde von der heimischen Politik unterstützt, um in der weltweiten Finanzwirtschaft ein größeres Gewicht zu erlangen.

BNP Paribas S.A.

WKN 887771 ISIN FR0000131104

Societe Generale S.A.

WKN 873403 ISIN FR0000130809