Reuters

Macron sagt Deutschland Rücknahme von registrierten Flüchtlingen zu

19.06.2018
um 17:51 Uhr

Meseberg (Reuters) - Deutschland und Frankreich wollen nach Angaben von Präsident Emmanuel Macron eine schnellstmögliche Rückführung von Flüchtlingen, die in anderen EU-Staaten registriert sind.

Dies betreffe ausdrücklich auch beide Staaten untereinander, sagte Macron am Dienstag nach einem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in Meseberg. "Das sind wir uns einig", sagte er auf eine Frage, ob Frankreich Flüchtlinge zurücknehme, die dort registriert sind, aber nach Deutschland kommen. Merkel versucht derzeit, bi - und multilaterale Rückführungsabkommen zu schließen.

Macron sagte, nur gemeinsam mit anderen EU-Staaten könne man an einer Lösung im Migrationsbereich. Ohne die CSU-Forderung nach einem nationalen Alleingang zu erwähnen, sagte er: "Das kann nur in diesem Rahmen stattfinden". Es gehe um Solidarität in der EU. Merkel betonte, dass das gemeinsame Ziel sein müsse, die illegale Migration weiter zu reduzieren.