Reuters

USA sehen bislang keine Fortschritte im Handelsstreit mit China

19.06.2018
um 17:56 Uhr

Washington (Reuters) - Die Bemühungen zur Entzerrung des sich zuspitzenden Handelsstreits mit China sind nach Auffassung der USA bislang nicht von Erfolg gekrönt.

In mehreren Gesprächsrunden zwischen beiden Seiten sei es bisher nicht gelungen, China von seinen "räuberischen Handelspraktiken" abzubringen, sagte der Handelsberater von Präsident Donald Trump, Peter Navarro, am Dienstag. Die Importzölle seien notwendig, um "die Kronjuwelen amerikanischer Technologie und geistigen Eigentums gegen chinesischen Diebstahl zu verteidigen". Nichtsdestotrotz blieben die Telefonleitungen offen. Trump habe eine "tolle Beziehung" zu Chinas Präsident Xi Jinping und werde mit ihm daran arbeiten, Handelsstreitigkeiten zu lösen.