Reuters

Australiens Telekomkonzern Telstra entlässt jeden vierten Mitarbeiter

20.06.2018
um 09:16 Uhr

Sydney (Reuters) - Australiens größter Telekomkonzern Telstra streicht jede vierte Stelle. Insgesamt müssten 8000 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, teilte der frühere Staatsmonopolist am Mittwoch mit.

Es ist die größte Entlassungswelle einer australischen Firma seit dem Zusammenbruch der Fluggesellschaft Ansett vor 17 Jahren. Die Telstra-Aktie fiel auf ein Sieben-Jahres-Tief.

Mit der Maßnahme will Telstra rund eine Milliarde Australische Dollar (umgerechnet 637 Millionen Euro) einzusparen. Dem Unternehmen machen der Wettbewerb sowie Probleme im Festnetz-Geschäft zu schaffen. Die mit rund sieben Milliarden Euro bewertete Sparte soll nun aus dem Konzern herausgelöst werden, um eine spätere Abspaltung oder Partnerschaft mit einem anderen Unternehmen zu erleichtern. In Australien verzichten die Menschen zunehmend aufs Festnetz, weil immer mehr Haushalte an ein neues nationales Breitbandnetz angeschlossen sind. Und dort konkurriert Telstra mit Optus von SingTel, Vodafone oder TPG Telecom um neue Kunden.

Telstra Corp. Ltd.

WKN 909947 ISIN AU000000TLS2
Telstra Corp. Ltd. Chart
Telstra Corp. Ltd. Chart

Vodafone Group PLC

WKN A1XA83 ISIN GB00BH4HKS39
Vodafone Group PLC Chart
Vodafone Group PLC Chart

Vodafone Group PLC (ADRs)

WKN A1XD9Z ISIN US92857W3088
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart