Reuters

Instagram greift YouTube an und forciert Videoangebot

21.06.2018
um 10:51 Uhr

San Francisco (Reuters) - Das ursprünglich auf Fotos spezialisierte Netzwerk Instagram weitet sein Videoangebot aus und macht damit der Google-Tochter YouTube Konkurrenz.

"Es ist an der Zeit für Videos, vorzurücken und sich weiterzuentwickeln", sagte Instagram-Chef Kevin Systrom. Heutzutage schauten Jugendliche 40 Prozent weniger Fernsehen als noch vor fünf Jahren.

Instagram gehört wie Whatsapp zu Facebook. Ähnlich wie Twitter, YouTube, Pinterest oder Snapchat bemüht sich Instagram darum, dass Mitglieder möglichst viel Zeit auf der Plattform verbringen. Das ist ausschlaggebend für das Interesse der Werbekunden. Künftig will Instagram, das inzwischen mehr als eine Milliarde Nutzer zählt, dafür mehr Videos von Prominenten, Künstlern und auch Tieren zeigen. Zunächst soll das IGTV genannte Angebot keine Werbung enthalten, wie dies bei YouTube der Fall ist.

Meta Platforms Inc.

WKN A1JWVX ISIN US30303M1027