Reuters

Frankreich - Europa wird sich gegen US-Zölle auf Autos wehren

26.06.2018
um 08:16 Uhr

Paris (Reuters) - Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire hat Gegenreaktionen Europas bei US-Zöllen auf Autos angekündigt.

"Wenn die USA uns erneut mit einer Zollerhöhung um 20 Prozent auf Autos treffen, werden wir wieder reagieren", sagte er am Montag. "Wir wollen keine Eskalation, aber wir sind die, die angegriffen werden." US-Präsident Donald Trump hatte am Freitag den Handelsstreit mit Europa verschärft und höhere Zölle auf Fahrzeuge angedroht, die in der Europäischen Union hergestellt werden. Die EU hatte zuvor Zölle auf Erdnussbutter, Whiskey oder Harley-Davidson-Motorräder verhängt und damit auf US-Strafzölle auf Stahl und Aluminium reagiert.

Um von den EU-Zöllen verschont zu werden, kündigte Harley-Davidson an, die Produktion von Fahrzeugen für den europäischen Markt aus den USA abzuziehen. Trump kritisierte diese Entscheidung. "Ich bin überrascht, dass Harley-Davidson, von allen Unternehmen, das erste ist, das die weiße Fahne hisst", schrieb er auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. "Ich habe hart für sie gekämpft, und letztlich werden sie keine Zölle zahlen, wenn sie etwas in die EU verkaufen. Zölle sind nur eine Harley-Entschuldigung - seid geduldig!"

Harley-Davidson Inc.

WKN 871394 ISIN US4128221086