Reuters

Blatt - Peugeot erwägt Teilverkauf von Opels Forschungszentrum

04.07.2018
um 07:31 Uhr

Paris (Reuters) - WDer französische Autobauer Peugeot Citroën (PSA) denkt einem Medienbericht zufolge über einen Teilverkauf des Forschungs- und Entwicklungszentrums von Opel nach.

Veräußert werden könnten vier Bereiche, die insgesamt mit 500 Millionen Euro bewertet würden, berichtete die französische Tageszeitung "Le Monde" am Dienstag unter Berufung auf ein internes PSA-Dokument von Mitte Mai. In den Bereichen arbeiteten 3980 Angestellte. Der Verkauf könnte bis Jahresende unter Dach und Fach gebracht werden. PSA sei wegen der Verkaufspläne bereits an die französischen Firmen Altran, Akka und Segula sowie die deutsche Bertrandt herangetreten und habe deren Interesse abgeklopft. PSA teilte lediglich mit, dass bislang keine Entscheidungen getroffen worden seien.

Der PSA-Konzern hatte Opel im vergangenen Jahr übernommen. Unter Führung der Franzosen will die Marke mit dem Blitz nach rund zwei Jahrzehnten Verluste bald wieder schwarze Zahlen schreiben.

Opel-Chef Michael Lohscheller hatte vor kurzem noch gesagt, dass das Entwicklungszentrum in Rüsselsheim eine wichtige Rolle im PSA-Konzern übernehmen solle. Das Zentrum habe außerdem neue Kompetenzen für den gesamten Konzern zugeteilt bekommen - unter anderem für die weitere Entwicklung der Brennstoffzelle und eine Architektur für leichte Nutzfahrzeuge.

Bertrandt AG

WKN 523280 ISIN DE0005232805

General Motors Co.

WKN A1C9CM ISIN US37045V1008