Reuters

Bundesregierung - Opel-Forschung in Deutschland wichtig

04.07.2018
um 12:26 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Bundesregierung hält es für wichtig, dass der Autohersteller Opel Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten am Standort Deutschland unterhält.

Ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums lehnte es aber am Mittwoch ab, zu einem französischen Zeitungsbericht Stellung zu nehmen, nach dem die Opel-Mutter PSA darüber nachdenke, Teile der Opel-Forschungs- und Entwicklungsabteilung womöglich zu verkaufen. Man habe diese Berichte zur Kenntnis genommen und verfolge die Entwicklung bei Opel "sehr genau", sagte er.

"Ganz klar ist, dass wir eine Position haben zu Opel", sagte der Ministeriumssprecher und verwies auf Äußerungen von Minister Peter Altmaier. Danach müsse es das Ziel sein, "Arbeitsplätze und Standorte und auch die Forschung und Entwicklung am Standort Deutschland zu erhalten". Über etwaige Gespräche auf interner Ebene könne er nichts sagen.

Bertrandt AG

WKN 523280 ISIN DE0005232805

General Motors Co.

WKN A1C9CM ISIN US37045V1008