Reuters

Opel-Betriebsrat - Einigung im Streit über Teilverkauf wird schwer

05.07.2018
um 11:41 Uhr

Rüsselsheim (Reuters) - Im Streit um die Zukunft der zentralen Entwicklungsabteilung von Opel sehen die Arbeitnehmer wenig Chancen auf eine Verständigung mit dem Management.

"Es wird schwer werden, zu einer Einigung zu kommen", sagte Betriebsratschef Wolfgang Schäfer-Klug am Donnerstag in Rüsselsheim. Die Sorgen seien groß, dass von Opel nicht viel übrig bleibe. Das Management des krisengeschüttelten Autobauers erwägt Partnerschaften für den Kernbereich Forschung und Entwicklung mit mehr als 7500 Mitarbeitern. Der französische Mutterkonzern PSA, der Opel vor einem knappen Jahr von GM übernommen hatte, denkt einem Zeitungsbericht zufolge sogar über einen Teilverkauf nach. Schäfer-Klug nannte es illusorisch, dies bis zum Jahresende hinzubekommen.

Der Betriebsrat werde sich mit der Frage der strategischen Partnerschaft nach den dreiwöchigen Werksferien und dem Abschluss des Tarifvertrags befassen, mit dem Eckpunkte eines Sanierungsplans für Opel festgezurrt werden sollen. Schäfer-Klug ging davon aus, dass der Vertrag noch diese Woche unterschrieben werde. Die Ende Mai getroffenen Vereinbarungen zum Kündigungsschutz "werden von unserer Seite nicht aufgekündigt - trotz allem Ärger". Ein Opel-Sprecher sagte, eine Besiegelung des Tarifvertrags sei für Freitag anvisiert.

PSA will den chronisch defizitären Autobauer Opel bis 2020 profitabel machen. Nach langem Streit hatten sich die Franzosen im Mai mit den Arbeitnehmern auf Investitionen und die Begrenzung des - von den neuen Eigentümern geforderten - Personalabbaus auf 3700 Stellen. Für alle anderen der insgesamt mehr als 18.000 Beschäftigten in Deutschland wurde ein Kündigungsschutz bis Juli 2023 vereinbart. Opel hatte auch unter der 88-jährigen Ägide des US-Autobauers GM zahlreiche Sparprogramme mit Werksschließungen und Jobabbau durchgemacht. Die Franzosen hatten zwar bei der Übernahme im vergangenen August einen harten Kurs angekündigt, aber gleichzeitig die deutsche Ingenieurskunst besonders gepriesen.

MITARBEITER WOLLEN KÄMPFEN

"Das Herzstück von Opel ist die Entwicklung. Eine Marken-Identität gibt es nur, wenn es auch eine Entwicklung gibt, die den Namen verdient", betonte der Betriebsratschef. "Es gibt die Angst, dass die Marke Opel, diese Operation, wenn sie den kommen würde, nicht überleben würde." Bei den Verkaufsplänen gehe es um die Kernbereiche Fahrzeugentwicklung, Antriebsstrang, Prüfstände und Werkzeugbau, in die GM massiv investiert habe. Diese jetzt zum Verkauf anzubieten, sei ein Himmelfahrtskommando. Die Pläne seien schon ziemlich konkret. "Wir wissen, dass Papiere vorliegen, die klar dokumentieren, wie fortgeschritten die Gespräche sind", sagte Schäfer Klug. Die Frage, ob es Verkaufsverhandlungen für die Entwicklungsabteilung gebe, habe die Unternehmensführung aber verneint. "Eins ist klar: Die Belegschaft glaubt diesem Vorstand und der PSA kein Wort mehr." Der Betriebsratschef bemängelte zudem, dass Opel-Chef Michael Lohscheller nicht zur Betriebsversammlung am Donnerstagmorgen erschienen und sich den Fragen der Belegschaft gestellt habe. Ein Opel-Sprecher sagte dazu, Lohscheller hätte nicht mehr sagen können, als der Konzern gestern mitgeteilt habe. Opel hatte betont, dass strategische Partnerschaften in der Entwicklung eine Option seien, es aber noch keine Entscheidung gebe.

Schäfer-Klug kündigte erneut Protest an: "Die Belegschaft ist ziemlich kämpferisch aufgestellt. Sie wird sich dagegen wehren." Mit Blick auf die lange konfliktreiche Vergangenheit von Opel fügte der Betriebsratschef hinzu: "Das heißt auch für Opel weiterhin unruhige Zeiten. Eigentlich brauchen wir Ruhe im Unternehmen."

Bertrandt AG

WKN 523280 ISIN DE0005232805

General Motors Co.

WKN A1C9CM ISIN US37045V1008