Reuters

Li verspricht Autobauern Daten-Sicherheit in China

10.07.2018
um 12:26 Uhr

Berlin (Reuters) - Chinas Ministerpräsident Li Keqiang hat den deutschen Autokonzernen die Sicherheit ihrer Daten und Technologien bei der gemeinsamen Entwicklung des autonomen Fahrens zugesagt.

Sein Land wolle die Technologie zusammen mit deutschen Herstellern entwickeln, sagte Li am Dienstag bei einer Veranstaltung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin. Beide informierten sich dabei über die Aktivitäten von VW, BMW und Daimler sowie deren chinesischer Partner bei der Zukunftstechnologie des autonomen Fahrens.

"Deutschland möchte weitere Märkte erschließen, gerade in China", sagte Li. "Wir sind gerne bereit, Daten zur Verfügung zu stellen." Seine Regierung schaffe zudem die Rahmenbedingungen, damit gemeinsam entwickelte fahrerlose Autos auf Chinas Straßen unterwegs sein dürfen. "Wir wollen Win-Win-Situationen erzeugen", fügte Li mit Blick auf die Ängste deutscher Unternehmen und der Bundesregierung vor einem Technologieverlust hinzu. Verletzungen beim Diebstahl geistigen Eigentums würden "schonungslos geahndet", versicherte der chinesische Regierungschef am zweiten Tag seines Deutschland-Besuchs.

China gilt mit seiner Bevölkerung von mehr als 1,3 Milliarden Menschen und den umfangreichen Datensammlungen großer IT-Firmen und der Regierung als idealer Standort, um autonomes Fahren und Künstliche Intelligenz zu entwickeln. Deshalb bemühen sich deutsche Firmen dort um eine Zulassung. Die Regierung in Peking setzt dabei den Zugang zu den "Big Data" als Lockmittel für ausländische Unternehmen ein.

Deutschland und China hatten am Montag ein Rahmenabkommen für die Zusammenarbeit im Bereich des autonomen Fahren vereinbart. Sie hoffe auf eine "offene, transparente Kooperation" bei der Entwicklung, sagte Merkel. "Es wäre schön, Deutschland und China sind ganz vorne mit dabei."

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039