Reuters

Evonik stellt Weichen für Verkauf von Methacrylat-Geschäft

10.07.2018
um 16:36 Uhr

Düsseldorf/Frankfurt (Reuters) - Der Spezialchemiekonzern Evonik treibt Finanzkreisen zufolge die Vorbereitungen für den Verkauf seines Methacrylat-Geschäfts voran.

Evonik habe erste Informationsprospekte über das Geschäft an mögliche Interessenten verschickt, sagten mehrere mit dem Vorgang vertraute Personen am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. Die Prospekte gingen sowohl an Unternehmen aus der Chemiebranche wie etwa Sabic oder die chinesische Wanhua sowie an Finanzinvestoren wie Advent, Carlyle und Blackstone. Erste Gebote würden im Oktober erwartet, Gespräche mit ernsthaften Interessenten sollten im Herbst beginnen. Es werde mit Offerten in einer Höhe von 2,5 bis drei Milliarden Euro gerechnet.

"Wir sind mit unseren Vorbereitungen im Plan", sagte ein Evonik-Sprecher. Evonik wolle sich im Sommer informieren, wer Interesse an den Geschäften zeige. Wenn dann bis Jahresende ein Käufer gefunden worden sei, sei dies schön, bekräftigte er frühere Aussagen.

Evonik hatte das Methacrylat-Geschäft im März zur Disposition gestellt. Konzernchef Christian Kullmann hatte dabei klar gemacht, dass er einen Verkauf anstrebt. Evonik produziert in den Bereichen mit rund 3700 Mitarbeitern unter anderem Stoffe für Plexiglas, der Umsatz der zu verkaufenden Geschäfte lag zuletzt bei rund 1,8 Milliarden Euro. Kullmann will Evonik stärker auf das Geschäft mit der Spezialchemie konzentrieren. Evonik arbeitet mit Barclays als Verkaufsberater zusammen.

EVONIK INDUSTRIES NA O.N.

WKN EVNK01 ISIN DE000EVNK013