Reuters

VDA-Chef - Diesel-Nutzfahrzeuge erfüllen Abgasgrenzwerte

11.07.2018
um 11:06 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Autoverband VDA ist Zweifeln über das Einhalten von Abgasgrenzwerten bei Lastwagen entgegengetreten.

"Schwerere Nutzfahrzeuge mit ihren Dieselantrieben sind zu Unrecht mit in den Sog der Diesel-Diskussion geraten", erklärte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie, Bernhard Mattes, am Mittwoch in Frankfurt. Mit der jetzt geltenden Abgasnorm Euro VI sei der Ausstoß von Stickoxid noch einmal um 80 Prozent gegenüber dem vorher geltenden Limit reduziert worden. Der Grenzwert werde im realen Fahrbetrieb kontinuierlich kontrolliert. "Unabhängige Untersuchungen bestätigen, dass schwere Lkw und Busse mit Euro VI den gesetzlichen Grenzwert auch in Straßentest deutlich unterschreiten", ergänzte Mattes. Moderne Diesel-Fahrzeuge seien sauber.

Lkw standen bisher anders als Pkw seit Ausbruch des Dieselskandals bei Volkswagen vor fast drei Jahren nicht unter dem Verdacht überhöhter Emissionen durch Abgasmanipulation. Denn im Unterschied zu Autos muss bei Nutzfahrzeugen das Einhalten der Grenzwerte schon länger bei Tests im Straßenbetrieb nachgewiesen werden und nicht nur auf dem Prüfstand. VW gab zu, per Software bei rund elf Millionen Dieselwagen die Abgasreinigung außerhalb des Prüfstands gedrosselt zu haben. Daimler legt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) inzwischen ebenfalls eine unzulässige Abschalteinrichtung bei mehr als 750.000 Mercedes-Pkw zur Last, was der Konzern bestreitet. Zuletzt räumte Daimler, Weltmarktführer bei Schwerlastern, außerdem noch Grenzwertüberschreitungen bei einem Sechs-Zylinder-Dieselmotor für Lkw ein. Der Konzern habe die bei internen Tests aufgefallen Ergebnisse dem KBA Ende Juni gemeldet, erklärte Daimler. Es gehe bei dem bis 2013 in Europa eingesetzten Motor aber nicht um eine Software zur Abschaltung der Abgasnachbehandlung.

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039