Reuters

Hagel wird für Autofahrer und Versicherer teurer

12.07.2018
um 08:57 Uhr

- von Alexander Hübner

München (Reuters) - Dellen auf der Kühlerhaube, gesplitterte Windschutzscheiben - wegen solcher Hagelschäden werden deutsche Autofahrer Experten zufolge immer häufiger ihre Versicherung in Anspruch nehmen.

Der Branchenverband GDV und die Universitäten in Köln und Berlin prognostizieren, dass die Schäden an Autos, die von den Eisklumpen getroffen werden, in den nächsten 30 Jahren um 28 Prozent steigen. Dabei ist Hagel schon heute die größte Naturgefahr, die Autos trifft: "In Deutschland entfallen sechs Prozent aller gemeldeten Kasko-Schäden auf Hagel", sagt Markus Aichinger, Risikomanager in der Sachversicherungssparte der Allianz.

Und wenn Autos von einem Hagelunwetter in Mitleidenschaft gezogen werden, wird es meistens teuer: "Bei Hagel kommen wir schnell an einen Totalschaden heran", sagt Aichinger. "Bei einem größeren Ereignis liegen die Reparaturkosten im Schnitt schnell bei 5000 Euro."

Der bisher größte Hagelschaden in Deutschland jährt sich am Donnerstag zum 34. Mal. In der Millionenmetropole München und in Oberbayern demolierte die Gewitterwalze 200.000 Autos und 70.000 Häuser. Menschen wateten knöcheltief durch teils tennisballgroße Hagelkörner. 315 Millionen Mark ersetzte allein die Allianz ihren Kunden. "Ein solches Ereignis würde die Allianz heute ein Vielfaches in Euro kosten", sagt Aichinger - allein schon wegen der höheren Fahrzeugdichte. Vor fünf Jahren hatten Autofahrer und Versicherer Glück, dass ein ähnlicher Hagelsturm knapp an Stuttgart vorüberzog und nur die dünner besiedelte Schwäbische Alb traf.

DELLEN IM BLECH - FÜR ITALIENER KEIN PROBLEM

"In diesem Jahr haben wir zwar bisher keine großen Hagel-Unwetter, aber viele kleinere, lokale Ereignisse", berichtet Experte Aichinger. Das ist typisch - und macht es so schwer, die Autofahrer rechtzeitig zu warnen. In Australien hat die Allianz Frühwarnsysteme getestet - "die Schadenzahlen sind dadurch aber nicht zurückgegangen", sagt Naturkatastrophen-Forscher Markus Stowasser von Allianz Re. In Deutschland zeige der Trend bei starken Sommergewittern nach oben. "Die Gründe dafür liegen auf der Hand: es wird wärmer, es wird feuchter, und damit reichen auch die Gewittertürme weiter nach oben in die Atmosphäre." In Florida etwa führt der Klimawandel dagegen zu weniger Hagel: Die Eisklumpen schmelzen wegen der Hitze, bevor sie ein Auto treffen könnten.

Was Hagel für die Versicherer in Deutschland besonders teuer macht, ist das Faible der Deutschen für ihr Auto. "Deshalb sind hier 80 Prozent aller Fahrzeuge mit der Teilkasko-Deckung gegen Hagel versichert", sagt Aichinger. In Italien, sind es nur 20 Prozent - obwohl das Hagelrisiko dort doppelt so hoch ist. Doch ein paar Dellen im Blech stören die Italiener offenbar weniger. Der technische Fortschritt im Fahrzeugbau könnte helfen. Leichte Alu-Karosserien bekommen zwar eher Hagel-Dellen ab, sie lassen sich aber auch leichter ausbeulen als Blech. Autodächer aus Karbon federn Hagelkörner bis zu fünf Zentimetern Durchmesser einfach ab, wie das Allianz Zentrum für Technik herausgefunden hat - bei noch größeren aber bekommen sie Risse. (https://youtu.be/fIQToOXPdas) Dann hilft nur noch Austauschen.

Allianz SE

WKN 840400 ISIN DE0008404005