Reuters

Deutsche Börse setzt beim Ausbau des Datengeschäfts auf Zukäufe

12.07.2018
um 15:31 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Deutsche Börse setzt beim geplanten Ausbau des lukrativen Datengeschäfts auf Übernahmen.

"Ohne das wird es nicht gehen", sagte Konzernchef Theodor Weimer am Donnerstag bei einer Veranstaltung an der Universität Frankfurt. Das Unternehmen könne das im eigenen Haus nicht entwickeln, Deutschland habe die nötigen Softwareingenieure nicht. Daher müsse die Börse kleinere oder mittlere Zukäufe versuchen.

Bislang macht das Datengeschäft der Deutschen Börse mit 150 Millionen Euro nur etwa fünf Prozent des Konzernumsatzes aus. Beim US-Börsenbetreiber ICE liege der Anteil bei 44 Prozent, sagte Weimer. "Ich glaube keine Nanosekunde daran, dass wir jemals auf der Datenseite auch nur annähernd in die Marktführerschaft kommen."

Weimer verteidigte die Preiserhöhungen im Datengeschäft, die von der europäischen Wertpapieraufsicht ESMA überprüft werden. Es sei die erste Preiserhöhung seit zehn Jahren, die Aufwendungen zur Bereitstellung der Daten seien hoch, sagte der Börsenchef.

Weimer sieht neben dem Datengeschäft auch den Ausbau des Dienstleistungsgeschäfts für Dritte als Wachstumschance. Er verwies auf den "Regulatory Reporting Hub", an den aktuell 2200 Banken angeschlossen seien, um von den Aufsichtsbehörden geforderte Daten zu liefern. "Man kann sich in der Tat vorstellen, ob man das KYC-Problem der Banken nicht auch auf Unternehmen wie unseres verlagert", sagte Weimer. Die Banken sind gesetzlich verpflichtet, zahlreiche Daten zur Identifizierung ihrer Kunden (Know Your Customer, KYC) zu erheben. Konkrete Pläne zum Einstieg in dieses Geschäft gebe es bei der Börse aber bislang nicht, sagte ein Konzernsprecher.

Weimer bekräftigte, man könne perspektivisch über den Umbau des Leitindex Dax nachdenken. "Aber es ist nichts unmittelbar angedacht." Anfang Juli hatte Weimer bei einer Veranstaltung zum 30. Geburtstag des Dax eine Erweiterung des Börsenbarometers auf mehr als 30 Werte ins Spiel gebracht.

Deutsche Börse AG

WKN 581005 ISIN DE0005810055