Reuters

Gabriel weist Bericht über Lücke bei Atomrückstellungen zurück

15.09.2015
um 14:16 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat einen Magazinbericht über eine Lücke bei den Atomrückstellungen der Energiekonzerne zurückgewiesen.

"Es finden in diesen Stunden unverantwortliche Spekulationen zum Stresstest für Kernenergie statt", sagte Gabriel am Dienstag. "Die aktuellen Zahlenspiele sind keine Grundlage für unser konkretes politisches Handeln", ergänzte er. "Im Gegenteil: es gibt noch gar keine Ergebnisse des Stresstests." Auch einen Entwurf dazu kenne er nicht.

Die in einem Bericht genannte Lücke bei den Rückstellungen für den Abriss und die Entsorgung von Atomkraftwerken von bis zu 30 Milliarden Euro nannte ein Ministeriumsvertreter "völlig unrealistisch".

ENBW ENERGIE BAD.-WUE. ON

WKN 522000 ISIN DE0005220008

RWE AG INH O.N.

WKN 703712 ISIN DE0007037129

VALIANT HLDG NA SF 0,50

WKN 157770 ISIN CH0014786500