Reuters

Rolls-Royce wird 2015 weniger Limousinen verkaufen

15.09.2015
um 18:11 Uhr

- von Irene Preisinger und Costas Pitas

Frankfurt (Reuters) - Die Kaufzurückhaltung reicher Chinesen verhagelt dem Luxusautobauer Rolls-Royce die Rekordserie und brockt ihm nach fünf Spitzenjahren in Folge erstmals einen Absatzrückgang ein.

Auf die Frage, ob der zu BMW gehörende britische Traditionshersteller 2015 erneut mehr Fahrzeuge verkaufen werde, sagte Vorstandschef Torsten Müller-Ötvös am Dienstag im Reuters-Interview: "Das ist nicht länger wahrscheinlich." Der britische Luxusautobauer werde aber nahe an die im vergangenen Jahr verkauften Zahl von 4063 Einheiten herankommen. Wie stark der Absatz zurückgehen wird, könne er nicht sagen. "Es hängt alles von China ab."

Die Volksrepublik war im vorigen Jahr der zweitgrößte Einzelmarkt von Rolls-Royce, nach den USA. Der Hersteller sei überrascht vom Tempo des Abschwungs in China, erläuterte Müller-Ötvös. Andere Märkte hätten dies zuletzt kompensiert. Im Gesamtjahr sei es aber nicht möglich, den Rückgang im China-Geschäft komplett auszugleichen. Der Rolls-Royce-Chef sagte weiter, aus seiner Sicht sei die Schwäche in China vorübergehend. "Der Markt wird definitiv früher oder später zurückkommen." Wann es soweit ist, wisse heute niemand. "Wir wissen nicht, ob wir den Boden erreicht haben oder nicht."

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003