Reuters

Baukonzern Hochtief verdient im Quartal mehr

24.07.2018
um 14:16 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Baukonzern Hochtief hat kurz vor der milliardenschweren Übernahme des spanischen Mautstraßen- Betreibers Abertis den Gewinn in die Höhe geschraubt.

Das operative Konzernergebnis sei im zweiten Quartal um 22 Prozent auf 130,9 Millionen Euro gestiegen, teilte Hochtief am Dienstag mit. Die Umsatzerlöse legten um 1,2 Prozent auf 5,9 Milliarden Euro zu, der Auftragsbestand summierte sich auf 45,6 Milliarden Euro. Nur beim Auftragseingang musste Hochtief Abstriche machen - er sank im Quartal um 3,3 Prozent auf rund sechs Milliarden Euro. Seine Jahresprognose bekräftigten die Essener: Der operative Konzerngewinn soll auf 470 bis 520 Millionen Euro steigen.

Hochtief hatte sich bereits die Mehrheit der Abertis-Aktien gesichert, auch die EU-Kommission hat grünes Licht für die Übernahme gegeben. Hochtief-Chef Marcelino Fernandez Verdes hatte bereits angekündigt, die Transaktion bis Oktober abschließen zu wollen. Abertis soll letztlich in einer Holding aufgehen, an der der frühere Hochtief-Konkurrent und jetzige Partner, Atlantia, mit 50 Prozent plus einer Aktie die Mehrheit hält. Die spanische Hochtief-Mutter ACS soll dann auf 30 Prozent, Hochtief auf 20 Prozent der Anteile kommen. Die italienische Atlantia, hinter der die Benetton-Familie steht, soll ihrerseits bei Hochtief einsteigen und knapp über 24 Prozent der Anteile halten.

Abertis Infraestructuras SA

WKN 872392 ISIN ES0111845014
Abertis Infraestructuras SA Chart
Abertis Infraestructuras SA Chart

ACS, Actividades de Construccion y Servicios S.A.

WKN A0CBA2 ISIN ES0167050915
ACS, Actividades de Construccion y Servicios S.A. Chart
ACS, Actividades de Construccion y Servicios S.A. Chart

Hochtief AG

WKN 607000 ISIN DE0006070006