Reuters

Mobilfunkanbieter Vodafone wächst langsamer

25.07.2018
um 09:11 Uhr

London (Reuters) - Der weltweit zweitgrößte Mobilfunkanbieter Vodafone hat an Fahrt verloren.

Der Umsatz legte im ersten Quartal nach der Umstellung auf ein neues Bilanzierungssystem organisch um 0,3 Prozent zu und damit langsamer als vor Jahresfrist, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Insgesamt erreichten die Erlöse 10,9 Milliarden Euro. Der scheidende Konzernchef Vittorio Colao äußerte sich trotzdem zufrieden. "Das organische Umsatzwachstum des Konzerns hat sich im ersten Quartal im Rahmen der Erwartungen verlangsamt. Der Großteil unserer Geschäftsbereiche hat sich gut entwickelt." Die anhaltende Dynamik in Deutschland, die weitere Erholung in Großbritannien und das weiterhin gute Wachstum in der Region Europa, Afrika, Mittlerer Osten und Asien/Pazifik hätten dazu beigetragen.

Der Vorstand bekräftigte seine Jahresziele. Demnach peilt Vodafone im laufenden Bilanzjahr ein Plus beim bereinigten Betriebsgewinn (Ebitda) zwischen ein und fünf Prozent an. Das wäre allerdings deutlich weniger als zuletzt, als es um fast zwölf Prozent auf 14,7 Milliarden Euro nach oben ging.

Vodafone Group PLC

WKN A1XA83 ISIN GB00BH4HKS39
Vodafone Group PLC Chart
Vodafone Group PLC Chart

Vodafone Group PLC (ADRs)

WKN A1XD9Z ISIN US92857W3088
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart