Reuters

Öl- und Gasgeschäft hilft BASF - Ziele bekräftigt

27.07.2018
um 07:56 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Ein stärkeres Öl- und Gasgeschäft hat BASF im zweiten Quartal zu einem leichten Ergebniswachstum verholfen.

Der operative Gewinn (Ebit) vor Sondereinflüssen stieg um fünf Prozent auf 2,36 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Damit schnitten die Ludwigshafener einen Tick schlechter als von Analysten erwartet ab. Der Umsatz kletterte binnen Jahresfrist um drei Prozent auf 16,8 Milliarden Euro. BASF konnte die Preise in allen Segmenten erhöhen, Gegenwind kam aber weiterhin von negativen Währungseffekten.

Für das Gesamtjahr bekräftigte BASF die Prognosen und geht weiterhin von einem leichten Umsatzwachstum aus. Der bereinigte Betriebsgewinn soll ebenfalls leicht über dem Vorjahresniveau von 8,3 Milliarden Euro liegen.

BASF SE

WKN BASF11 ISIN DE000BASF111