Reuters

Bayer erhält Zulassungsempfehlung für Schlüsselmedikament Xarelto

27.07.2018
um 15:51 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Bayer winkt in Europa eine neue Zulassung für sein Top-Medikament im Pharmageschäft Xarelto.

Der Ausschuss für Humanarzneimittel der europäischen Arzneimittelbehörde habe sich dafür ausgesprochen, den Gerinnungshemmer auch zur Verhinderung von Thrombosen bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder arterieller Verschlusskrankheit einzusetzen, teilte der Leverkusener Traditionskonzern am Freitag mit. Xarelto ist bereits für den Einsatz in sieben Krankheitsfeldern zugelassen. Die Arznei war im vergangenen Jahr der größte Kassenschlager der Bayer-Arzneisparte mit einem Umsatz von 3,3 Milliarden Euro.

Die EU-Kommission hat bei Medikamentenzulassungen in der EU das letzte Wort. Üblicherweise folgt sie den Empfehlungen der Arzneimittelbehörde. Bayer traut der Arznei in allen Einsatzgebieten zusammengenommen einen Spitzenumsatz von mehr als fünf Milliarden Euro zu.

Die koronare Herzkrankheit und die arterielle Verschlusskrankheit sind Folge-Erkrankungen der Atherosklerose, bei der sich in den Arterien mit der Zeit immer stärkere Ablagerungen aufbauen. Patienten mit diesen Erkrankungen haben ein größeres Risiko von Thrombosen.

Bayer AG

WKN BAY001 ISIN DE000BAY0017