Reuters

Siemens-Vorstand Busch wird Chief Operating Officer

02.08.2018
um 08:06 Uhr

München (Reuters) - Der Technologie-Vorstand von Siemens, Roland Busch, übernimmt zum 1. Oktober die Verantwortung für das komplette Tagesgeschäft.

Der 53-Jährige sei vom Aufsichtsrat zum Chief Operating Officer (COO) ernannt worden, teilte Siemens am Donnerstag in München mit. Die herausgehobene Position gab es bei Siemens bisher nicht. Daneben bleibt Busch für die Zug-Sparte Siemens Mobility zuständig, die mit dem französischen Rivalen Alstom fusioniert werden soll.

Der Ende Juli 2019 auslaufende Vorstandsvertrag der Chefin des Energie- und Gas-Geschäfts, Lisa Davis, soll verlängert werden, wie der Aufsichtsrat beschloss. Die 54-Jährige galt als Wackelkandidat im Vorstand. Nun behält sie die Verantwortung für die vergrößerte Sparte "Gas and Power". Formal soll die Verlängerung im Spätherbst beschlossen werden. Damit bleibt der achtköpfige Vorstand komplett im Amt. "Dieses erfahrene Team wird es uns ermöglichen, das Siemens der nächsten Generation zu formen", erklärte der neue Aufsichtsratschef Jim Hagemann Snabe.

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101