Reuters

Anlaufkosten belasten Gewinn von Continental

02.08.2018
um 08:41 Uhr

Hamburg (Reuters) - Continental hat den Gewinn trotz hoher Investitionen in die Elektromobilität, autonomes Fahren und die Vernetzung von Autos stabil gehalten.

Der bereinigte Betriebsgewinn lag im zweiten Quartal bei 1,16 Milliarden Euro und war damit marginal niedriger als das Ergebnis vor Jahresfrist von rund 1,17 Milliarden Euro, wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten Zwischenbericht des Dax-Konzerns hervorgeht. Finanzvorstand Wolfgang Schäfer begründete dies mit hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung. Zudem hätten Anlaufkosten, die sich aus dem wachsenden Auftragseingang in den zurückliegenden Jahren ergäben, das Ergebnis belastet. Von Reuters befragte Analysten hatten im Schnitt ein bereinigtes Betriebsergebnis von knapp 1,2 Milliarden Euro erwartet. Der Umsatz legte leicht auf rund 11,4 (Vorjahr 11,0) Milliarden Euro zu.

Den Ausblick bekräftigte der Vorstand. Demnach will Continental trotz des Konzernumbaus in diesem Jahr eine Umsatzrendite von mehr als zehn (Vorjahr 10,9) Prozent einfahren. Conti hatte im Juli entschieden, sich unter dem Dach einer Holding in die drei Unternehmensbereiche Rubber, Automotive und Powertrain zu gliedern. Die größte Veränderung ist die Herauslösung und ein Teilbörsengang der Antriebssparte Powertrain, der schon Mitte nächsten Jahres kommen könnte.

Continental AG

WKN 543900 ISIN DE0005439004