Reuters

Handelsstreitigkeiten machen Siemens Sorgen

02.08.2018
um 09:01 Uhr

München (Reuters) - Die weltweiten Handelsstreitigkeiten treiben den Münchner Industriekonzern Siemens um.

"Die Investitions-Dynamik könnte sich wegen der geopolitischen Spannungen eintrüben", warnte Finanzvorstand Ralf Thomas am Donnerstag in München. "Vor allem die Bedrohungen des freien Handels durch Zölle machen uns Sorgen." Siemens ist stark vom Export abhängig, die USA sind der größte Markt für das Technologie-Unternehmen. Verlässliche Rahmenbedingungen für den Welthandel seien unerlässlich für das Vertrauen der Kunden und das Wirtschaftswachstum, sagte Thomas. US-Präsident Donald Trump droht vor allem Europa und China mit Zöllen, Gegenmaßnahmen könnten einen weltweiten Handelskrieg auslösen.

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101