Reuters

Verkauf der Polen-Tochter drückt Gewinn von Raiffeisen Bank

09.08.2018
um 08:36 Uhr

Wien (Reuters) - Die Raiffeisen Bank International hat im zweiten Quartal den verlustreichen Verkauf ihrer polnischen Tochter Bank Polska zu spüren bekommen.

Unter dem Strich sank der Gewinn auf 357 Millionen Euro nach 367 Millionen Euro im Vorjahresquartal, teilte das in Osteuropa aktive Geldhaus am Donnerstag mit. Die RBI liegt damit aber über den Erwartungen von Analysten, die im Schnitt mit einem Nettogewinn von 264 Millionen Euro gerechnet hatten. Für das erste Halbjahr gab die RBI einen Anstieg des Nettogewinns auf 756 Millionen Euro nach 587 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum bekannt.

Die RBI konnte ihre Polen-Tochter nach mehreren Anläufen im April für 775 Millionen Euro an die französische BNP Paribas verkaufen. Den voraussichtlichen Verlust aus dem Geschäft bezifferte die RBI mit 121 Millionen Euro. Dieser sei schon im zweiten Quartal verbucht worden, erläuterte RBI-Chef Johann Strobl. Der Abschluss des Geschäftes werde für das vierte Quartal erwartet.

Raiffeisen Bank International AG

WKN A0D9SU ISIN AT0000606306