Reuters

Zeitschrift - Keine Ausnahmen von US-Zöllen für viele Firmen

09.08.2018
um 08:41 Uhr

Berlin (Reuters) - Ausländische Unternehmen haben einem Magazin zufolge nicht sonderlich große Chancen, von den jüngst verhängten US-Strafzöllen ausgenommen zu werden.

Mittlerweile seien rund 22.000 Anträge auf Ausnahmen von den zuständigen US-Stellen abgelehnt worden, berichtete die "Wirtschaftswoche" am Donnerstag unter Berufung auf Informationen aus dem Bereich des US-Handelsministeriums. Allein sieben Anträge der ThyssenKrupp-Tochter TK Presta seien negativ beschieden worden.

Auch die österreichische Voestalpine ist dem Bericht zufolge von Ablehnungen betroffen. Noch zur Wochenmitte hatte Konzernchef Wolfgang Eder die Hoffnung geäußert, dass sein Unternehmen zumindest teilweise US-Strafzölle auf seine Stahlprodukte abwenden kann.

Aktuell liegen den US-Behörden nach dem Bericht der "Wirtschaftswoche" unter anderem zahlreiche Anträge auf Ausnahmen seitens des Autozulieferers Schaeffler vor.

thyssenkrupp AG

WKN 750000 ISIN DE0007500001

voestalpine AG

WKN 897200 ISIN AT0000937503