Reuters

Chinesen halten Dreiviertel-Mehrheit an Autozulieferer Grammer

09.08.2018
um 13:51 Uhr

München (Reuters) - Der bayerische Autozulieferer Grammer wird chinesisch.

Die Eigentümerfamilie des Großaktionärs Ningbo Jifeng kommt nach dem Ablauf ihres Übernahmeangebots für das Unternehmen aus Amberg auf 74 Prozent der Anteile, wie sie am Donnerstag mitteilte. Die nicht stimmberechtigten Aktien herausgerechnet, die bei der Grammer AG selbst liegen, kommt die Familie Wang sogar auf eine Dreiviertel-Mehrheit von 76 Prozent. Dabei hatten die Chinesen lange um die Übernahme gebangt und die Mindestannahmeschwelle deshalb auf 36 Prozent gesenkt. Doch ganz am Ende gab der bei Grammer ungeliebte zweite Großaktionär, die bosnische Unternehmerfamilie Hastor, klein bei und diente sein 19-prozentiges Paket fast vollständig an.

Die restlichen Aktionäre des Spezialisten für Lastwagen- und Zug-Sitze sowie Innenraum-Ausstattung von Autos haben nach dem Erfolg der Offerte nun noch einmal zwei Wochen bis zum 23. August Zeit, ihre Anteile zu 60 Euro zu verkaufen. Die Bundesregierung hatte die geplante Übernahme bereits durchgewinkt.

Der Grammer-Vorstand hatte Ningbo Jifeng zu Hilfe geholt, um die Hastors abzuwimmeln, die massiven Druck auf das Unternehmen und sein Management ausübten. Die Chinesen stiegen zunächst mit 25 Prozent bei Grammer ein, legten aber Ende Mai ein Kaufangebot für das ganze Unternehmen vor und gaben weitreichende Garantien. Hastor bezeichnete die Offerte als zu niedrig und liebäugelte selbst damit, aufzustocken. Doch am Mittwoch teilte die Hastor-Investmentgesellschaft Cascade mit, sie habe ihr Paket bis auf einen kleinen Rest angedient. Damit dürfte der aktivistische Aktionär rund 70 Millionen Euro Gewinn erwirtschaftet haben.

Die Hastor-Firma Prevent streitet derzeit mit der Gewerkschaft IG Metall um die Schließung eines Werks und eine Stellenabbau beim Motorblock-Hersteller Neue Halberg Guss. Auch mit Volkswagen und anderen großen Autobauern ist sie in Clinch.

adidas AG

WKN A1EWWW ISIN DE000A1EWWW0

Grammer AG

WKN 589540 ISIN DE0005895403

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039