Reuters

Gewinnsprung macht IT-Händler Bechtle zuversichtlicher

10.08.2018
um 09:46 Uhr

München (Reuters) - Nach einem kräftigen Umsatz- und Gewinnwachstum im ersten Halbjahr schraubt der IT-Händler Bechtle seine Erwartungen nach oben.

Umsatz und Ergebnis sollen 2018 nun um jeweils mehr als zehn Prozent wachsen, wie das Unternehmen am Freitag in Neckarsulm mitteilte. Bisher hatte Bechtle nur von einem "deutlichen" Zuwachs gesprochen. Analysten erwarten im Schnitt ein Umsatzplus von 14 Prozent auf 4,1 Milliarden Euro und einen Nettogewinn von 133 Millionen Euro, der um 16 Prozent über Vorjahr liegt. Das trieb die Bechtle-Aktie um 5,9 Prozent auf ein Rekordhoch von 83,80 Euro.

Nach sechs Monaten kommt Bechtle auf einen Umsatz von 1,92 Milliarden Euro (plus 18 Prozent) und ein Ergebnis nach Steuern von 55,6 Millionen Euro. Das zweite Quartal übertraf dabei die Erwartungen der Analysten. "Ein profitables Wachstum von annähernd 20 Prozent in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen ist ein außerordentlicher Erfolg", sagte Vorstandschef Thomas Olemotz. Zum Wachstum beitragen soll auch die im Juli verkündete Übernahme der französischen Inmac Wstore. Sie soll noch vor Ende September unter Dach und Fach sein.

Bei der Umsatzrendite vor Steuern rechnet Olemotz weiterhin mit einer leichten Erhöhung. 2017 lag sie bei 4,6 Prozent, im ersten Halbjahr 2018 bei 4,1 Prozent.

Bechtle AG

WKN 515870 ISIN DE0005158703