Reuters

Erste Hinrichtung im US-Bundesstaat Nebraska seit über 20 Jahren

15.08.2018
um 07:21 Uhr

(Reuters) - Im US-Bundesstaat Nebraska ist zum ersten Mal seit 21 Jahren ein Mensch hingerichtet worden.

Der wegen zweifachen Mordes verurteilte 60-Jährige wurde am Dienstag mit einer Giftspritze exekutiert, wie Behördenvertreter gegenüber örtlichen Medien sagten. Im Vorfeld der Hinrichtung hatte die US-Tochter des deutschen Pharma-Unternehmens Fresenius Kabi vergeblich versucht, Nebraska den Einsatz ihrer Produkte in einer Giftspritze zu untersagen. Der Konzern fürchtete Rufschädigung und warf den Behörden vor, durch Täuschung in den Besitz der Mittel gekommen zu sein. Der Bundesstaat hielt dagegen, die Medikamente von einer lizenzierten US-Apotheke bezogen zu haben.

FRESENIUS SE+CO.KGAA O.N.

WKN 578560 ISIN DE0005785604