Reuters

Air-Canada-Manager Smith wird neuer Air-France-KLM-Chef

17.08.2018
um 07:41 Uhr

Paris (Reuters) - Gut drei Monate nach dem Abgang des Air France-KLM-Chefs Jean-Marc Janaillac hat der französisch-niederländische Luftfahrtkonzerns den Führungsposten neu besetzt.

Das Direktorium ernannte den Air-Canada-Manager Benjamin Smith zum neuen Vorstandsvorsitzenden. Smith war bei dem kanadischen Unternehmen als Nummer zwei für das operative Geschäft verantwortlich. Seinen neuen Posten soll er spätestens Ende September antreten, wie Air France-KLM am Donnerstag mitteilte. Der bisherige Vorstandschef hatte im Frühjahr nach knapp zwei Jahren an der Spitze des Lufthansa-Konkurrenten aufgegeben, weil die Beschäftigten im Arbeitskampf sein Lohnangebot mehrheitlich abgelehnt hatten.

Die französische Regierung begrüßte die Ernennung. Smith habe das volle Vertrauen des Staates und der Air-France-KLM-Großaktionäre, um die Reform des Unternehmens voranzutreiben und den Dialog mit den Sozialpartnern wieder aufzunehmen, erklärten das Wirtschafts- und das Verkehrsministerium. Smith verfüge über große Erfahrungen, die er während seiner 19 Jahre bei Air Canada gesammelt habe.

Air France-KLM S.A.

WKN 855111 ISIN FR0000031122

Airbus SE

WKN 938914 ISIN NL0000235190