Reuters

Commerzbank gibt Pläne für europäische Onlinebank auf

21.08.2018
um 16:06 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Commerzbank verfolgt ihre Pläne für eine europäische Onlinebank nicht weiter.

"Wir haben inzwischen entschieden, das Projekt Copernicus nicht fortzuführen", sagte Privatkundenchef Michael Mandel in einem im Intranet der Commerzbank veröffentlichten Interview, das die Nachrichtenagentur Reuters einsehen konnte. Die Frankfurter hatten seit Monaten den Aufbau einer europäischen Onlinebank geprüft. "Man kann nicht alles auf einmal machen. Das erhöht die Komplexität und macht einen nicht schneller und effizienter", begründete Mandel die Entscheidung. "Wir haben einen klaren Fokus auf Wachstum und Effizienz in den Geschäftsfeldern, die einen direkten positiven Einfluss auf unsere Profitabilität haben."

Kritiker hatten gewarnt, dass die Onlinebank erst nach Jahren die Gewinnschwelle erreichen würde. Auch fürchteten sie Doppelungen zwischen der Direktbanktochter Comdirect und der polnischen Tochter mBank, die an den Planungen für eine europäische Onlinebank maßgeblich beteiligt war. Die mBank, die außer in Polen bisher nur in Tschechien und der Slowakei tätig ist, hätte durch die Onlinebank nach Westeuropa expandieren können.

Comdirect bank AG

WKN 542800 ISIN DE0005428007
Comdirect bank AG Chart
Comdirect bank AG Chart

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001