Reuters

USA ernennen Ford-Manager zum Sonderbeauftragten für Nordkorea

23.08.2018
um 18:06 Uhr

Washington (Reuters) - Die US-Regierung hat den Ford-Manager Stephen Biegun zum neuen Sonderbeauftragten für Nordkorea ernannt.

Biegun werde kommende Woche mit ihm in das asiatische Land fliegen, kündigte Außenminister Mike Pompeo am Donnerstag in Washington an. Ziel sei es, "weitere diplomatische Fortschritte zu erzielen". Biegun erklärte, die Probleme seien schwierig, und es werde schwer sein, sie zu lösen. Allerdings habe Präsident Donald Trump eine Gelegenheit geschaffen, die genutzt werden müsse, um eine friedliche Zukunft für das nordkoreanische Volk zu sichern. Es wird Pompeos vierte Reise nach Nordkorea und die zweite nach dem Treffen zwischen Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un im Juni.

Ford hatte zuvor Bieguns Rücktritt bekanntgegeben. Er hatte vor seiner 14-jährigen Tätigkeit bei dem US-Konzern in der Politik gearbeitet. Unter anderem gehörte er von 2001 bis 2003 zum Stab des Nationalen Sicherheitsrates des damaligen Präsidenten George W. Bush.

Ford Motor Co.

WKN 502391 ISIN US3453708600