Reuters

Trump kritisiert Nike-Werbung mit umstrittenen Football-Spieler

05.09.2018
um 08:11 Uhr

Washington (Reuters) - US-Präsident Donald Trump hat die Entscheidung von Nike kritisiert, den für seinen Hymnen-Protest bekanntgewordenen Football-Spieler Colin Kaepernick für eine Werbekampagne zu verpflichten.

Dies sende eine "furchtbare Botschaft", sagte Trump der Nachrichtenwebsite "Daily Caller" am Dienstag. "Auf der anderen Seite, darum geht es in diesem Land, dass man gewisse Freiheiten hat um Dinge zu tun, von denen andere glauben, dass man sie nicht tun sollte", ergänzte er. Die US-Profiliga NFL lobte Kaepernick dagegen in ihrer Stellungnahme. Die sozialen Fragen, die er und andere Spieler aufgezeigt hätten, "verdienen unsere Aufmerksamkeit" und Taten, sagte ein Sprecher.

Kaepernick hatte 2016 eine Debatte ausgelöst, als er aus Protest gegen Polizeigewalt und Rassismus gegen Afroamerikaner beim Erklingen der Nationalhymne im Stadion auf die Knie ging. Ihm schlossen sich weitere Spieler an. Die Praxis wurde von Trump wiederholt scharf kritisiert und ist unter Football-Fans umstritten. Am Montag wurde bekannt, dass Kaepernick zu den Sportlern gehört, mit denen Nike anlässlich des 30. Jahrestages des Slogans "Just Do It" wirbt. Im Internet wurden Boykott-Aufrufe laut, andere Stimmen lobten die Entscheidung. An der US-Börse wurde die Kampagne negativ aufgenommen: Die Aktie des Adidas-Konkurrenten schloss gut drei Prozent im Minus.

Experten sagten allerdings voraus, dass Nike langfristig von der Werbekampagne profitieren dürfte. Erich Joachimsthaler, Chef des Beratungsunternehmens Vivaldi, erklärte, die Aktion passe genau zum Branding des Sportunternehmens. "Sie stehen für diese respektlose, rebellische Einstellung", sagte er. "In diesem Fall stärkt es die Marke." Der Analyst Christopher Svezia von Wedbush Securities bescheinigte Nike "besser als jeder andere zu wissen, wer ihre Kunden sind": Meist Männer und männliche Jugendliche im Alter von 14 bis 22 Jahren. Dem schloss sich der Berater Matt Powell von der NPD Group an, der den Boykott-Aufrufen keine Chance gab: "Wütende alte weiße Kerle sind für Nike keine Kern-Zielgruppe."

adidas AG

WKN A1EWWW ISIN DE000A1EWWW0

Nike Inc.

WKN 866993 ISIN US6541061031