Reuters

Bayer - Zahl der Glyphosat-Klagen in den USA auf 8700 gestiegen

05.09.2018
um 09:56 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Wegen des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat sieht sich Bayer inzwischen mit rund 8700 Klagen in den USA konfrontiert.

Mit weiteren Klagen sei zu rechnen, erklärte der Pharma- und Agrarchemiekonzern in seinem am Mittwoch veröffentlichten Quartalsbericht. Zuletzt waren rund 8000 Klagen bekannt. Die meisten Kläger haben nach Angaben der Leverkusener ihre Klagen bei einzelstaatlichen Gerichten in den US-Bundesstaaten Missouri, Delaware und Kalifornien eingereicht, die übrigen bei verschiedenen Bundesgerichten. Die Kläger werfen der neuen Bayer-Tochter Monsanto vor, der Kontakt mit glyphosathaltigen Produkten des Unternehmens haben bei ihnen zu Gesundheitsschäden, unter anderem zu Krebs, geführt. Sie fordern deshalb Schadensersatz.

Ein kalifornisches Geschworenengericht hatte Monsanto Mitte August zu einer Schadensersatzzahlung von 289 Millionen Dollar an einen an Krebs erkrankten Mann verurteilt, der seine Erkrankung auf Glyphosat zurückführte. Glyphosat wurde von Monsanto entwickelt, wird aber auch von anderen Firmen hergestellt, da das Patent seit Jahren abgelaufen ist. Bayer will das Urteil durch den Richter des Geschworenengerichts überprüfen lassen und gegebenenfalls Berufung einlegen. Angaben zu etwaigen Rückstellungen machte der Konzern nicht und verwies lediglich darauf, dass Monsanto in industrieüblichem Umfang gegen gesetzliche Produkthaftungsansprüche versichert sei und angemessene bilanzielle Vorsorgemaßnahmen für erwartete Verteidigungskosten getroffen habe.

Neben Glyphosat sieht sich Bayer auch noch weiteren rechtlichten Risiken im Zusammenhang mit seinen Produkten gegenüber. So liegen in den USA inzwischen Klagen von etwa 24.300 Nutzern des Gerinnungshemmers Xarelto vor, die das Medikament für Blutungen bis hin zu Todesfällen verantwortlich machen. Xarelto ist das umsatzstärkste Medikament des Konzerns, Ende Januar lag die Zahl der Klagen noch bei rund 22.000. Die Zahl der Klagen wegen der Sterilisationsspirale Essure stieg bis Mitte August auf rund 17.000 von etwa 16.100 Ende Januar. Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat wegen Essure Tausende Beschwerden erhalten, darunter über Schmerzen, Menstruationsstörungen, ungewollte Schwangerschaften und auch Todesfälle, die mit dem Produkt in Verbindung gebracht werden. Bayer rechnet auch bei Xarelto und Essure mit weiteren Klagen.

Bayer AG

WKN BAY001 ISIN DE000BAY0017