Reuters

Rückversicherer Scor - Covea kein geeigneter Eigentümer für uns

05.09.2018
um 15:31 Uhr

Paris (Reuters) - Der französische Rückversicherer Scor betont nach der Ablehnung einer milliardenschweren Übernahmeofferte des Versicherers Covea die Vorteile seiner Unabhängigkeit.

Da man selbst verantwortlich sei, könne man besser auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen, sagte Scor-Chef Denis Kessler am Mittwoch zu Analysten und Investoren bei einer Präsentation in Paris. Der französische Versicherer Covea wäre nach Ansicht Kesslers kein geeigneter Eigentümer für Scor. Covea habe nur wenige Erfahrungen außerhalb Frankreichs und besitze keine Expertise in der Rückversicherung.

Scor hat eine mehr als acht Milliarden Euro schwere Kaufofferte von Covea zurückgewiesen. Das Angebot spiegele den Wert des Unternehmens nicht angemessen wider, hatte Scor am Dienstag erklärt.

Scor ist nach eigenen Angaben der viertgrößte Rückversicherer der Welt und in mehr als 160 Ländern aktiv. Covea macht 90 Prozent seines Geschäfts in Frankreich. Der Versicherer auf Gegenseitigkeit zählt dort 11,5 Millionen Kunden.

Scor SE

WKN A0LGQX ISIN FR0010411983