Reuters

Deutsche-Bank-Chef - Investor Katar wichtiger Partner beim Konzernumbau

07.09.2018
um 15:01 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Deutsche Bank bricht eine Lanze für ihren Großaktionär Katar.

Das Emirat sei seit seinem Einstieg vor rund vier Jahren immer ein verlässlicher Partner und Investor gewesen, sagte Konzernchef Christian Sewing am Freitag auf einer deutsch-katarischen Konferenz in Berlin. In Zeiten niedriger Zinsen, wo Banken auch mit Herausforderungen wie der Digitalisierung und wachsender Regulierung zu kämpfen hätten, sei eine nachhaltige Performance am wichtigsten. Hierfür brauche man vor allem Stabilität und Vertrauen. Dafür habe Katar als wichtiger Investor gesorgt. Das Management habe in der Zeit das Institut umbauen können. "Wir konnten unsere Hausaufgaben machen."

Allgemein verstärke sich das Vertrauen, wenn jemand auch in schwierigen Zeiten zu seinem Partner halte und dieser die Herausforderungen meistere, sagte Sewing. Er signalisierte, dass dies auch für Katar und die Deutsche Bank gelte, die kein leichtes Jahr hinter sich hat. Es gehe aber auch um eine gegenseitige Partnerschaft, betonte Sewing. So habe die Deutsche Bank Katar im Frühjahr bei der Emission einer Anleihe geholfen. Die katarische Herrscherfamilie Al-Thani ist Großaktionär bei Deutschlands größter Bank mit rund sechs Prozent.

Katar hat bisher 25 Milliarden Euro in Deutschland investiert - vor allem in großen Konzernen wie Volkswagen, Siemens oder Hochtief. Nun will der Golfstaat in den nächsten fünf Jahren weitere zehn Milliarden Euro ausgeben und dabei vor allem den Mittelstand ins Visier nehmen. Der Chef der staatlichen katarischen Investmentbehörde (QIA), Scheich Abdullah bin Mohamed bin Saoud Al Thani, sagte, man werde sich künftig auf die Finanzbranche, den Gesundheitssektor und die zukunftsträchtigen Bereiche IT und künstliche Intelligenz konzentrieren.

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008

Hochtief AG

WKN 607000 ISIN DE0006070006

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101

Volkswagen AG

WKN 766400 ISIN DE0007664005

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039