Reuters

Hannover Rück rechnet für 2019 mit stabilen Preisen

10.09.2018
um 09:41 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Auch die Hannover Rück geht mit geringen Erwartungen an Prämiensteigerungen in die diesjährigen Neuverhandlungen ihrer Verträge mit den Erstversicherern und anderen großen Kunden.

"Je geringer die Katastrophenbelastungen dieses Jahr ausfallen, desto schwerer wird es werden, im kommenden Jahr die erforderlichen weiteren Preissteigerungen durchzusetzen", sagte Vorstandschef Ulrich Wallin am Montag auf einer Pressekonferenz in Monte Carlo. "Gleichwohl sehen wir in einigen Segmenten eine hohe Nachfrage und damit durchaus gute Möglichkeiten für Wachstum." So gebe es einen zunehmenden Bedarf zur Absicherung von Cyber-Risiken. Das Marktumfeld bleibe herausfordernd, insgesamt rechnet die Nummer 3 der Branche für die Vertragserneuerungsrunde zum 1. Januar 2019 mit vorwiegend stabilen Preisen und Konditionen. Ähnlich hatte sich zuvor schon der Branchenprimus Münchener Rück und die Nummer zwei Swiss Re geäußert.

In Monaco trifft sich die Branche traditionell im September, um die Vertragsverhandlungen zum Jahreswechsel vorzubereiten. Im Herbst 2017 waren Versicherer und Rückversicherer von einer Serie von Hurrikanen in den USA und in der Karibik sowie von mehreren Erdbeben hart gebeutelt worden.

Die Stürme über den USA hatten erstmals auch alternative Kapitalgeber wie Hedgefonds finanziell getroffen, die den traditionellen Rückversicherern auf der Suche nach Rendite seit Jahren neue Konkurrenz machen. Doch die Hoffnung einiger Rückversicherer, dass sich alternative Kapitalgeber zurückziehen, erfüllten sich nicht. Nach Angaben der Ratingagentur Standard & Poor's stieg ihr Marktanteil sogar. Die Hannover Rück sieht sich trotz der starken Konkurrenz auf gutem Weg, die Jahresziele für 2018 zu erreichen. Im laufenden Jahr erwarten die Niedersachsen einen Gewinn von mehr als einer Milliarde Euro.

Hannover Rück SE

WKN 840221 ISIN DE0008402215

Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG in München

WKN 843002 ISIN DE0008430026

Swiss Re AG

WKN A1H81M ISIN CH0126881561