Reuters

Kartellamt lässt Lufthansa nicht vom Haken

18.09.2018
um 11:06 Uhr

Köln (Reuters) - Das Bundeskartellamt nimmt die Entwicklung von Flugpreisen in Deutschland weiter unter die Lupe.

Dies gelte vor allem für Strecken, bei denen die Lufthansa keinen nennenswerten Wettbewerber habe, sagte Kartellamtschef Andreas Mundt am Dienstag auf einem Reisekongress in Köln. Dies sei noch auf einigen Routen der Fall. "Wir sagen nicht, dass auf dem deutschen Flugmarkt alles gut ist, und wir wissen, dass die Lufthansa noch auch manchen Strecken als Monopolist fliegt", sagte Mundt.

Das Bundeskartellamt hatte nach der Pleite von Air Berlin auf Beschwerden von Reisenden hin die Preise bei Lufthansa und ihrer Billigtochter Eurowings für innerdeutsche Flüge vom Herbst 2017 unter die Lupe genommen. Das Amt hatte dann im Mai erklärt, es habe zwar einen Preisanstieg von 25 bis 30 Prozent ermittelt, dieser rechtfertige aber nicht, ein Verfahren wegen Missbrauchs einer monopolähnlichen Marktstellung einzuleiten. Die Lufthansa hatte die Angaben des Kartellamts über den Umfang von Preiserhöhungen angezweifelt.

EASYJET PLC LS-,27285714

WKN A1JTC1 ISIN GB00B7KR2P84

LUFTHANSA AG VNA O.N.

WKN 823212 ISIN DE0008232125