Reuters

Britische Handelskette Tesco will Aldi und Lidl beikommen

19.09.2018
um 08:51 Uhr

Chatteris (Reuters) - Der größte britische Händler Tesco will den rasant wachsenden deutschen Konkurrenten Aldi und Lidl auf der Insel mit einer eigenen Discount-Tochter die Stirn bieten.

Am Donnerstag will Vorstandschef Dave Lewis den Medien das neue Format namens "Jack's" im ostenglischen Cambridgeshire vorstellen, wie Reuters aus Industriekreisen erfuhr. 60 Tesco-Filialen sollen demnach umgewidmet werden.

Aldi und Lidl hatten in Großbritannien in der Finanzkrise den Durchbruch geschafft, als damals kleinere Händler aus wirtschaftlichen Gründen aufgeben mussten. Die beiden Discounter besitzen inzwischen einen Marktanteil von zusammen 13,1 Prozent auf der Insel. Analysten schätzen, dass sie jährlich um zehn Prozent wachsen und sehen daher in dem Vorstoß von Tesco den richtigen Schritt. Einige fürchten allerdings auch, dass die Briten ihr Kerngeschäft mit den eigenen Disount-Märktenkannibalisieren.

Neben Aldi und Lidl bekommt Tesco aber noch von anderer Seite Druck: Denn die Nummer zwei am Markt, Sainsbury's, will den kleineren Rivalen Asda übernehmen. Stimmt die britische Kartellbehörde zu, entstünde eine Kette, die Tesco beim Umsatz überholen würde. Doch zunächst werden die Wettbewerbshüter die Transaktion genauer unter die Lupe nehmen, wie sie am Mittwoch mitteilten.

J. Sainsbury PLC

WKN A0B6G0 ISIN GB00B019KW72

Tractor Supply Co.

WKN 889826 ISIN US8923561067

Walmart Inc.

WKN 860853 ISIN US9311421039

Wm Morrison Supermarkets PLC

WKN 880225 ISIN GB0006043169
Wm Morrison Supermarkets PLC Chart
Wm Morrison Supermarkets PLC Chart